Folge uns auf
+49 234 544 633 00

Tanz und Akrobatik

Sport auf hohem Niveau

Die Idee der Backbeats Bochum starteten im Jahr 2008 mit genau einem Paar und einem Trainer damals noch in einem anderen Verein in Ihre damals noch nicht abzusehende Erfolgsgeschichte. Die damals ausschließlich Rock‘n‘Roll betreibenden kleine Gruppe wuchs stetig und zählt inzwischen über 100 Sportlerinnen und Sportler aus dem ganzen Ruhrgebiet.

In fünf Einzelpaarklassen und drei Formationsklassen wird trainiert und auf Turnieren gestartet. In den letzten Jahren kamen immer mehr Gruppen, Tanzstile und Trainingskonzepte hinzu. Neben dem Training im modernen Rock‘n‘Roll und dem klassischen Boogie-Woogie wurde auch noch ein spezielles Trampolintraining für Kinder ins Leben gerufen. Somit wurde die Backbeatsfamilie um ein Trainingssparte erweitert.

Inzwischen konnten Titel als NRW Landesmeister, Norddeutscher Meister und Deutscher Vizemeister ertanzt werden!!

In der inzwischen 13-jährigen Geschichte der Backbeats, wurden durch die Coronapandemie zwar unterbrochen aber in einem neu gegründeteten Verein seit 2021 fortgesetzt. Nicht nur zahlreiche Titel auf Landes- und Bundesebene wurden nach Bochum geholt, sondern auch diverse Großveranstaltungen und Ranglistenturniere ausgerichtet. Sowohl der Große Preis von Deutschland 2018 als auch die Deutsche Meisterschaft 2019, 2022 und 2023 im Formations-Rock´n´Roll und -Boogie-Woogie wurden im und mit dem RuhrCongress Bochum organisiert und durchgeführt. Auch in 2024 findet die DM wieder im RuhrCongress Bochum statt.

Der absolute Schwerpunkt liegt auf der Kinder-  und Jugendförderung mit der Zielsetzung, die Kinder und Jugendlichen sportlich zu fördern und mit viel Spaß und guten Konzepten zum Turniersport zu führen.

Inzwischen bieten wir auch Gruppen im Bereich „Orientalischer Tanz“ und Kindertraining für Kinder ab 3 Jahren an!

Hier geht es zu noch mehr Infos:

https://dac-bochum.de/tanzen-und-kindertraining/